Jeder Wahlberechtigte erhält seine Wahlbenachrichtigungskarte bis zum 29.8.2009 mit der Deutschen Post zugestellt. Mit dieser kann die Briefwahl beantragt werden. Weiterhin ist es möglich, schon jetzt die Briefwahl mit dem online-Formular unter www.Potsdam.de/Bundestagswahl bzw. www.Potsdam.de/Landtagswahl unter "Briefwahl" bzw. per eMail an Wahlbuero@Rathaus.Potsdam.de zu beantragen.
Dabei sollte immer Name, Wohnadresse, Geburtsdatum und ggfs. die Adresse, wohin diese Briefwahlunterlagen geschickt werden sollen (z.B. Urlaubsort), angegeben sein. Wer schon die Wahlbenachrichtigungskarte hat, sollte zusätzlich die Nummer des Wahlbezirkes und die im Wählerverzeichnis angeben.
Ab 31.8.2009 wird mit der Versendung der Briefwahlunterlagen begonnen, zuerst an Adressen in das Ausland. Ab dem 7.9.2009 öffnet das Briefwahlbüro der Stadt Potsdam im Raum 0.031 für Bürger, die hier direkt die Briefwahl ausüben bzw. diese selbst abholen wollen.