|
|
|
 |
 |
 |
 |
SPIELPLATZ ADLERSHORST 2006 |
 |
Adlerhorst bald bezugsfertig
|
|
|
|
Im Juni begannen die Arbeiten am zweiten Kinderspielplatz in Golm. Der neue Spielplatz „Adlerhorst“ befindet sich im Wohngebiet „Am Herzberg“, südlich der Straße „In der Feldmark“ auf Höhe der Bushaltestelle.
Die Maßnahme wird entsprechend dem Städtebaulichen Vertrag mit der Gemeinde Golm durch den Bauträger des Wohngebietes „Am Herzberg“, die Bayerische Städtebau Projektentwicklungs GmbH & Co KG, finanziert. Mit der Planung und Durchführung des naturnah angelegten neuen Spielplatzes hat der Auftraggeber, die Stadtverwaltung Potsdam, das Landschaftsarchitekturbüro voskamp bdla beauftragt. Ein erster Vorschlag lag bereits Ende 2005 vor und im Januar sind alle Anwohner entlang der Straße „In der Feldmark“ eingeladen worden, den Entwurf zu diskutieren. Von dieser Möglichkeit haben die Anwohner regen Gebrauch gemacht und sämtliche Anregungen wurden in die Planung aufgenommen. Als Spielangebote sind auf der ca. 1.800 qm großen Grundstücksfläche eine große Kletter-Rutschkombination, eine Dreifachschaukel, Kletterstangen und für die Kleinsten ein Spielbereich mit Sandkasten und Häuschen vorgesehen. Das große Spielgerät, der Adlerhorst, ist in einen Hügel eingebettet, der sich im Winter für die Kleinen auch zum Rodeln bestens eignet. Sitzbänke und Fahrradständer sind ebenfalls aufgestellt worden. Da für eine Ballspielecke auf diesem Spielplatz kein Platz mehr zur Verfügung stand, erklärte sich das Grünflächenamt der Potsdamer Stadtverwaltung bereit, eine Bolzwiese auf der gegenüberliegenden Grünfläche einzurichten. Gemäht wurde diese Fläche bereits, bis Ende September sollen Erdarbeiten, Rasenansaat und die Aufstellung der Tore erfolgen.
Am großen Spielplatz sind neben der herbstlichen Pflanzung noch letzte Arbeiten zu verrichten. Damit der neu gesäte Rasen eine Chance hat, das Gelände zu befestigen, muss der Bauzaun leider noch stehen bleiben. Der Einweihungstermin wird aber rechtzeitig bekannt gegeben. Im Namen der Anwohner möchte ich allen direkt Beteiligten und der Gemeinde Golm ganz herzlich danken, dass eine Bürgerbeteiligung ermöglicht wurde und die Wünsche der Anwohner so vollständig in der Planung berücksichtigt wurden. Als besonders positiv sei zu erwähnen, dass auf unbürokratische Art und Weise das offizielle Spielangebot für unsere Kinder um die Bolzwiese erweitert wurde. Mein Dank geht ganz besonders an die Planerin, Frau Voskamp, an Frau Peukert, verantwortlich im Grünflächenamt für die Planung von Kinderspielplätzen, und an Herrn Neumann, Ingenieurbüro Neumann, als Beauftragter der Bayerischen Städtebau Projektentwicklungs GmbH & Co KG, der sich stets für die Belange der Anwohner einsetzt und in diesem Fall unter anderem dafür gesorgt hat, dass die Bolzwiese kostenlos vermessen wurde und in Zukunft kostenlos gemäht wird.
Für die Anwohner des Wohngebietes „Am Herzberg“: Elrita Hobohm
Fotos E. Hobohm Oktober 2006
|
|
|
|
Dorfputz 2007 | Statistik 2006
|
|